Skip to main content
Michael Wolan

Michael Wolan

Experte für Digitale Transformation,
KI und strategische Innovation

Als Technologie-Enthusiast träume ich von einer Welt, die uns viele Freiheitsgrade und Optionsräume schafft, unsere Zeit damit zu verbringen, was uns mit Sinn erfüllt und unsere Lebensfreude erhöht. Einer Welt, die uns zufriedener, bequemer, sicherer und ökologischer zusammenleben lässt. In der die meisten von uns über 100 Jahre alt werden können – und dies bei voller Gesundheit. Diese Welt befindet sich vor uns. Wir werden sie in den kommenden zwei Jahrzehnten gestalten und gemeinsam erleben. Denn wir befinden uns mitten im größten Paradigmenwechsel des technischen Fortschritts.

Seit über 20 Jahren unterstütze ich als Strategieberater und Ökonom DAX Konzerne und Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand bei der Zukunftsgestaltung und erfolgreichen Organisationsentwicklung.

Ich liebe es, Menschen zu begeistern und zu bewegen: Angetrieben durch die massive Verschiebung von Marktkräften und der sich beschleunigenden Computerintelligenz, stelle ich gemeinsam mit der Chefetage die Weichen, um Schlüsseltechnologien tiefgreifend und mit Fingerspitzengefühl in der Unternehmens-DNA zu verankern.

„Unternehmen werden besonders dann zukunftsfähig sein, wenn sie einerseits neue strategische Geschäftsfähigkeiten bei Daten, Prozessen, Applikationen, Kompetenzen und Geschäftsmodellen aufbauen und andererseits ein klares Bild davon entwickeln, wie sie die Arbeit zwischen Mensch und Maschine („das neue Miteinander“) umverteilen wollen. Dabei braucht es nicht nur mehr Maschine, sondern auch mehr Mensch.“

Referenzen